Schulsozialarbeit an der Walinusschule

Liebe Eltern,

mein Name ist Katharina Zahn, ich bin Diplompädagogin und seit September 2022 mit einem Stellenumfang von 19,5 Stunden an der Walinusschule tätig. Die Stelle wurde neu geschaffen, da der Kreis Offenbach das Angebot der Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen (KiJaS) seit letztem Jahr auch auf die Grundschulen ausgeweitet hat und ist in Trägerschaft des Caritasverbands Offenbach.

Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter 0152-09291654 oder per E-Mail unter
Katharina.Zahn@cv-offenbach.de
Gespräche mit mir unterliegen der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeiterin Katharina Zahn

Meine Aufgabengebiete umfassen im Wesentlichen die Beratung von:

• Schüler*innen bei der Klärung von Konflikten untereinander, Schwierigkeiten Zuhause, Mobbing sowie anderen persönlichen Problemen.
  • Eltern bei familiären Krisen und Konflikten, psychischen Belastungen oder spezifischen Themen (wie etwa Medienkonsum).
  • Lehrer*innen, beispielsweise zu Verhaltensauffälligkeiten einzelner Schüler*innen und Themengebieten wie Klassengemeinschaft und Mobbing.

Außerdem:

• Sozialpädagogische Gruppenangebote, z.B. zum Thema soziale Kompetenzen, Klassengemeinschaft oder Konfliktlösung.
  • Projektangebote (z.B. Entspannungs-AG).
  • Netzwerkarbeit mit anderen Beratungsstellen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Katharina Zahn